Veraltete Ansichten des Schweinehundes

Buch: Erfolgreich abnehmen beginnt im Kopf Diese Webseite gibt es auch als Buch und E-Book.
Erfolgreich abnehmen beginnt im Kopf bei Amazon...

Doch in mancher Hinsicht hat der innere Schweinehund ziemlich veraltete Vorstellungen. Er glaubt immer noch, dass Nahrung auch für uns knapp ist und dass jederzeit eine Hungersnot droht. Durch Diäten wird diese Vorstellung unterstützt. Wer schon viele Diäten gemacht hat, braucht eine Menge Überzeugungskraft, um seinem inneren Schweinehund klar zu machen, dass es hierzulande jede Menge Nahrung gibt.

Ähnlich sieht es auch mit der Bewegung aus. Basierend auf der Erfahrung unserer Vorfahren, ist der innere Schweinehund davon überzeugt, dass wir mit großem körperlichen Einsatz für unseren Lebensunterhalt sorgen müssen. Lange Märsche auf der Jagd und schwere Arbeit auf den Feldern sind für das Überleben notwendig. Daher ist es sinnvoll, jede unnötige Bewegung zu meiden, um Kräfte zu sparen. Doch in den Industrieländern müssen nur noch wenige Menschen körperlich hart arbeiten. Die meisten arbeiten vorwiegend mit dem Kopf und der Körper ist eher unterfordert.

Unser innerer Schweinehund empfiehlt uns daher Verhaltensweisen, die unserer heutigen Situation in den Industrieländern nicht angemessen sind.



Home   -   Up