Diäten helfen beim Abnehmen

Buch: Erfolgreich abnehmen beginnt im Kopf Diese Webseite gibt es auch als Buch und E-Book.
Erfolgreich abnehmen beginnt im Kopf bei Amazon...

Unter einer Diät versteht man im Zusammenhang mit dem Abnehmen, dass man sich vorübergehend anders ernährt, um Gewicht zu verlieren.

Diäten können sehr unterschiedlich zusammengestellt sein, sie sind auch unterschiedlich streng.

Im Allgemeinen sind Diäten mit Verboten für eine Reihe von Nahrungsmitteln verbunden, oft auch mit drastischen Mengen-Einschränkungen.

Da Diäten so verschieden sind, kann man sie auch nicht ohne weiteres gleich beurteilen.

Allein die Tatsache, dass die Ernährungsänderung nur vorübergehend ist, wirkt sich jedoch schon problematisch auf den Abnehmerfolg aus.

Wenn man sich nach der Diät wieder so ernährt wie zuvor, nimmt man natürlicherweise wieder zu, weil die alte Ernährungsweise ja zu Übergewicht geführt hat.

Wenn die Diät sehr streng war, wurde gleichzeitig der Stoffwechsel heruntergefahren, sodass man mit der alten Ernährungsweise sogar sehr schnell zunimmt und dicker wird als zuvor.

Anstelle einer Diät hilft also nur eine dauerhafte Ernährungsumstellung, um nachhaltig abzunehmen.

Diese Ernährungsumstellung muss nicht plötzlich erfolgen und sollte auch keinesfalls die persönlichen Vorlieben außer Acht lassen. Eine radikale Ernährungsumstellung, die einem nicht schmeckt, ist wie eine Diät, denn nach einer Weile gibt man die neue Ernährungsweise meistens wieder auf.

Bei einer allmählichen Umstellung der Ernährung kann man herausfinden, welche Nahrung einem gut bekommt und schmeckt. Man kann sich auch schrittweise an neue Geschmacksrichtungen gewöhnen.

Wichtig ist, dass die neue Ernährungsweise nicht durch zu viel Verbote oder gar religiös anmutende Gebote überfrachtet ist. Eine Ernährung sollte keine Ideologie sein, sondern gut schmecken.



Home   -   Up